Motiviert durch die gute Zusammenarbeit mit der GEH, Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen, starteten wir, Thomas Schumacher und Diether Steves, im Jahr 1991 unsere eigene Zucht mit Bentheimer Landschafen.


Vom Besuch der Bentheimer Auktion, die damals noch in Twist stattfand, brachten wir  unsere ersten Bock Didier und sechs Mutterlämmer aus den Zuchten Heidotting und Schöpner mit. Diether hatte damals schon einige Schwarzkopfschafe, die dann schnell ausgetauscht wurden. Die Umstellung auf die alte, aber für uns neue Landschafrasse haben wir nie bereut - im Gegenteil, wir sind mehr denn je von ihr überzeugt!


Die Zuchtdaten unserer Tiere werden über den Schafzuchtverband NRW betreut. Von Anfang an nehmen wir an Ausstellungen und Körveranstaltungen und immer mal wieder auch an der Eliteauktion für Bentheimer Landschafe im Ursprungszuchtgebiet in Uelsen (Grafschaft Bentheim) teil.


Julia als Agraringenieurin übernimmt den Hauptteil der Versorgung der Tiere. Darüber hinaus bildet sie die Arbeitshunde aus.

 

Bergische Bentheimer



_____________________________________________________________________________________


Kontakt: Thomas Schumacher; Kleinfischbach 9; 51674 Wiehl; Tel: 02262/980050;
                info@fischbacher-schafzucht.de